The most impressive aspect of the living world is it’s diversity. Ernst Mayr, "This is Biology"
Evaluationen
Woher kann ich wissen, ob ein Kurs gut läuft? Studierende geben immer direkte Rückmeldungen, wie ein Kurs ankommt. Anwesenheit, Aufmerksamkeit, Rückfragen und auch Gesichtsausdruck können viel verraten. Bei der Interpretation kann ich aber auch gewaltig daneben liegen. Es führt also nichts daran vorbei, Studierenden ein Forum zu geben, in dem sie ehrlich und anonym ihre Meinung kundtun können. Diese Meinung ist für alle Beteiligten wichtig und liegt mir, wie auch vielen anderen Dozenten, sehr am Herzen. Aus diesem Grund habe ich mich während meiner Zeit in München neben der Lehre auch in der Lehrevaluation engagiert.
Ich bin der Meinung, dass Lehrende zu ihrer Lehre stehen sollen, so wie Forscher zu ihrer Forschung stehen. Wenn kritische Kommentare auftauchen, ist das keine Strafe, sondern ein Hinweis; ein wichtiges Werkzeug, um Kurse zu verbessern. Wie der Review-Prozess eines Papers. Problematisch ist es nur, wenn diese Kritik in den nächsten Semestern wiederholt auftaucht. Und da ich es so meine, wie ich es schreibe, sind alle bis jetzt erfolgten Evaluationen meiner Kurse in der unten stehenden Liste verlinkt.
Meine Evaluationen
Soweit sie digital zur Verfügung stehen, werde ich hier alle meine Evaluationen bereitstellen. Für Kurse, bei denen ich Co-Dozent war bzw. bei denen ich nur einen Teil übernommen habe, lade ich keine Evaluationen hoch, da dort auch andere Lehrende namentlich erwähnt sind bzw. mein Anteil nicht ersichtlich ist.
Ein Zertifikat erfolgreicher Lehre erhalten vom Studiendekan.
2015/16 Wintersemester
- “Analysing quantitative genetic data – applied statistics”. 5+2-Tage Statistik- & R-Kurs an der Graduiertenschule “Life science Munich” im Oktober+November 2015
2014/15 Wintersemester
- “Analysing quantitative genetic data – applied statistics”. 5-Tage Statistik- & R-Kurs am Zentrum für Molekularbiologie der Pflanzen (ZMBP) im März 2015
- “Analysing quantitative genetic data – applied statistics”. 5-Tage Statistik- & R-Kurs an der Graduiertenschule “Life science Munich” im November 2014 Evaluation
2013/14 Wintersemester
- Analysing quantitative genetic data – applied statistics (P; 6 SWS) Evaluation
- Praktikum Genetik 1 (P; 2 Parallelen á 1,5 SWS, März 2014)
- Praktikum Genetik 2 (P; 1 Parallele, 3 SWS) Evaluation
- Reference management (P; Teil des Praktikums “Bioinformatics”, Januar 2014)
- Biologie Nebenfach (V; 3 Doppelstunden, Teil Genetik, Januar/Februar 2014) Evaluation
- Genetik & Gesellschaft (S; Co-Dozent)
2013 Sommersemester
- Analysing quantitative genetic data – applied statistics (P; 6 SWS): Evaluation
- Biologie für Mediziner (PV; 2 Parallelen mit je >80 Studierenden): Evaluationen Kurs E ; Kurs F
- Reference management (P; Teil des Praktikums “Bioinformatics”)
- Genetik & Gesellschaft (S; Co-Dozent)
2012/13 Wintersemester
- Analysing quantitative genetic data – applied statistics (P; 6 SWS): Evaluation
- Praktikum Genetik 1 (P; 2 Parallelen á 1,5 SWS): Evaluationen Kurs 1.2 ; Kurs 3.2
- Praktikum Genetik 2 (P; als Co-Dozent)
- Biologie für Mediziner (PV; 1 Parallele mit >80 Studierenden): Evaluation Kurs A
- Reference management (P; Teil des Praktikums “Bioinformatics”)
- Tutorium Genetik 1 (T; 2 Kurse á 1 SWS): Evaluation
2012 Sommersemester
- Analysing quantitative genetic data – applied statistics (P; 6 SWS)
- Biologie für Mediziner (PV; 2 Parallelen mit je >80 Studierenden): Evaluationen Kurs G ; Kurs H ; Kursvergleich
- Reference management (P; Teil des Praktikums “Bioinformatics”)
2011/12 Wintersemester
Arbeitsbeginn an der LMU während des laufenden Semesters
- Reference management (P; Teil des Praktikums “Bioinformatics”)
- Praktikum Genetik 1 (P; als Co-Dozent)
- Tutorium Genetik 1 (T; 2 Kurse á 1 SWS)